Idee & Design: Clemens Wallrath
Universität: Berlin International University of Applied Sciences
Bildrechte: Trinkwasserbrunnen: Aquadona GmbH
Was zeichnet den idealen öffentlichen Raum aus? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurde die Großfläche für zehn Tage zur Gemeinschaftscollage. Die Fläche wurde mit Antwortliste und Stift versehen und Passant*innen wurden eingeladen, die Frage vor Ort zu beantworten. Alles zwei Tage wurden die Antworten gesichtet und darauf basierend grafische Elemente angefertigt - so entstand über 10 Tage hinweg eine gemeinschaftliche Vision des ‘idealen’ öffentlichen Raums.
Die Aktion ist Teil meiner Abschlussarbeit (Grafikdesign), die sich mit der Produkt-Werdung öffentlichen Raums in Berlin und möglichen Formen des Widerstands befasst. Im Rahmen verschiedener grafischer Interventionen möchte ich auf das Thema aufmerksam machen und Menschen zur Interaktion im öffentlichen Raum einladen.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Clemens Wallrath
What characterises the ideal public space? To get to the bottom of this question, the billboard became a community collage for ten days. The space was provided with a list of answers and a pen and passers-by were invited to answer the question on site. Every two days, the answers were scrutinised and graphic elements were created based on them - over the course of ten days, a collective vision of the “ideal” public space was created.
The action is part of my final thesis (graphic design), which deals with the productisation of public space in Berlin and possible forms of resistance. As part of various graphic interventions, I would like to draw attention to the topic and invite people to interact in public space.
Thank you for taking part!
Clemens Wallrath