Artist: Studio Monica Bonvicini
Cravatte, 2025
Mit/Cravatte/ zeigt Monica Bonvicini ihre Haltung zu gesellschaftlicher Etikette, die der Zugeknöpftheit fragiler Schlipsträger und dessen galoppierenden Toxizität.
Eine dokumentarische Aufnahme aus der Performance /No Head Man/ (2006) zeigt männliche Körper, die mit ihren Köpfen die Wände und Böden eines White Cubes durchstoßen, unterlegt mit einem Zitat aus Amelia Rossellis Lyrik /Diario in Tre Lingue/ (1955-1956): /"nous porte à l'émanation mouillée d'une cravatte"./ Im multilinguistischen Stil spielte die Dichterin immer wieder mit sprachubergreifenden Wortbegriffen.
Die Arbeit "Cravatte" folgt Bonvicinis Œuvre, welches Raum, Körper und Sprache mit feinem Humor und einer betont kritischen Präzision die Kommunikation über die Gender Debatte aufzeigt, was gerade in einer hegemonial maskulin gepragten Gesellschaft von Bedeutung ist.
Cravatte, 2025
With Cravatte, Monica Bonvicini expresses her stance on social etiquette - on the buttoned-up demeanor of fragile tie-wearers and their galloping toxicity.
A documentary image from the performance No Head Man (2006) shows male bodies pushing their heads through the walls and floors of a white cube, overlaid with a quote from Amelia Rosselli's poetry Diario in Tre Lingue (1955-1956): "nous porte à l'émanation mouillée d'une cravatte".
In her multilingual style, the poet often played with cross-linguistic word meanings.
The work Cravatte continues Bonvicini's œuvre, which uses space, body, and language - with subtle humor and a sharply critical precision - to expose modes of communication within the gender debate, something especially relevant in a hegemonically masculine society.